Langlebige Architekturen

Published on Sep 19, 2016, Permalink

Die erste Veranstaltung nach der Sommerpause, Technische Schulden erkennen, beherrschen und reduzieren von Dr. Carola Lilienthal war ein voller Erfolg und ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen beigetragen haben: Dr. Carola Lilienthal für den tollen Vortrag, Christian Plätzinger für den tollen Kontakt zur VEDA GmbH und natürlich der VEDAGmbH selber sowie allen Besuchern:

IMG 0756 fixed

Dank der Unterstützung von JetBrains und dem dpunkt Verlag konnten wir wieder einige schöne Bücher sowie eine JetBrains Lizenz unter den knapp 50 Besuchern verlosen.

Der Tag war geprägt von Architektur und Dokumentationsfragen, anfangen vom Aachener Dom (sehr langlebig)

IMG 0754

bis hin zur Softwarearchitektur:

IMG 0758

Hier nur eine kleine Auswahl des Feedbacks:

Unser Fazit: Das Thema wartbare und langlebige Architekturen ist wichtig und wird nicht alleine durch neue Technologien gelöst. Konsistenz in Mustern, korrekte fachliche Schichtung und Dokumentation sind oftmals wichtiger.

Unser nächster Vortrag Ende November wird wieder etwas technischer sein. Spring Data Engineer Mark Paluch wird über den Open Source NoSQL Data Store Redis sprechen. Eine Anmeldung ist bereits hier möglich.

Contact us