Alles, was Du schon immer über Serverless wissen wolltest

Published on Apr 12, 2018, Permalink

Alles, was Du schon immer über Serverless wissen wolltest (oder solltest)…

Serverless erobert immer mehr die IT-Welt und es gibt noch viel Unwissenheit und Mythen über den neuen Technologieansatz. Dabei kann er helfen, in einer Zeit der immer schneller werdenden Veränderung mit den neuen Anforderungen Schritt zu halten, schnell auf neue Situationen reagieren zu können und dabei auch noch Kosteneffizient zu bleiben oder werden.

In dieser Session stelle ich verschiedene Serverless-Ansätze, wie z.B. AWS Lambda, API Gateway, DynamoDB vor, zeige Beispiele einer serverlosen Delivery Pipeline, diskutiere Anwendungsszenarien, wann Serverless-Lösungen eingesetzt werden sollten und wann (noch) nicht und gebe meine Erfahrungen und Best Practices beim Einsatz von Serverless-Komponenten wieder. Die Session folgt dabei nicht zwingend einer vorgegebenen Struktur, sondern ich lasse mich auch gerne von den Fragen und Anforderungen der Teilnehmer leiten.

Niko Köbler
Niko Köbler

Niko Köbler macht irgendwas mit Computer, oft in Cloud & Web, meistens auf der JVM. Er ist nicht nur regelmässiger Sprecher auf nationalen und internationalen Konferenzen sowie Mitorganisator der Java User Group Darmstadt, sondern auch Autor zahlreicher Fachartikel und des Serverless-Computing-Buches. Niko bringt natürlich auch ein Exemplar zur Verlosung mit.

Wann und wo?

Der Vortrag findet am 7. Juni 2018 in Aachen statt. Einlass ist wie gewohnt ab 18:30, Beginn um 19:00. Der Vortrag findet bei synaix in Aachen statt:

Synaix

synaix Gesellschaft für angewandte Informations-Technologien mbH
Im Süsterfeld 6
52072 Aachen
Google Maps Link

Herzlichen Dank an Eirini für die super freundliche Kontaktaufnahme. Wir freuen uns sehr auf den Abend bei synaix.

Eine Veranstaltung des iJUG e.V. organisiert durch die EuregJUG.

Contact us